Presse und Kondolationen

Spiegel 50/2010:

Vitus B Dröscher,85. Es begann mit einer Taube, die sich in sein Kinderzimmer verirrte. Der Vogel blieb einen Sommer, doch die Faszination für alles Lebendige sollte den jungen Vitus nie wieder loslassen. Einen Job bei den Bremer Atlas-Werken gab er 1954 auf, um fortan in fast  jedem Winkel der Erde Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten. Schnell wur­de er einer der erfolgreichsten Naturpublizisten hierzulande: ,,Die Zeit", ,,Die Welt" und die ,,FAZ"  druckten seine Repor­tagen, im Fernsehen liefen Dokumentationen wie ,,Dröschers Tierwelt". Sein Le­benswerk  umfasst über 30 Bücher (,,Wie menschlich sind Tiere?", ,,Klug wie die Schlangen"). Von Expeditionen nach Afrika oder Australien brachte er oft auch für  die Fachwelt neue Erkenntnisse mit - dabei half ihm vor allem seine ,,an Faulheit grenzende Geduld" (Dröscher). Der  ,, Schriftsteller sah sich gern als Anwalt jener Kreaturen, die er erforschte: ,,Ich möchte die Liebe der Menschen zu den Tieren wecken “so sein Arbeitsmotto' ,,denn nur was man liebt, kann man schützen." Vitus B. Dröscher starb, wie erst jetzt bekannt  wurde, am 9. November in Hamburg.

 

Bild Zeitung 12/2010:

Der Tierbuch - Author Vitus B. Dröscher ist tot. Er starb bereits am 9.November im Alter von 85 Jahren in Hamburg, wie seine Familie jetzt mitteilte.
Dröscher war einer der bekanntesten Naturforscher des Landes. In seinen mehr als 30 Büchern ( „Die freundliche Bestie“ ) hat er Lebensart und Lebensräume von etwa 5000 Tieren beschrieben. Dem Fernsehpublikum wurde er in den 90ern durch die SAT.1 Reihe „Dröschers Tierwelt“ bekannt.

Dröscher führte zahlreiche Expeditionen durch, die ihn unter anderem nach Afrika, Nepal, Indien, Australien und Madagaskar führten. Der studierte Zoologe und Psychologe, der in Leipzig geboren wurde, lebte bis zu seinem Tod in Hamburg.

 

Welt Online:

Der Author Vitus B. Dröscher, der in seinen Büchern tausende Tiere charakterisierte hat, ist tot. Er starb bereits am  9.November im Alter von 85 Jahren, wie seine Familie am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Dröscher hatte in mehr als 30 Büchern Lebensart und Lebensräume von etwa 5000 Tieren beschrieben. Seine zahlreichen Expeditionen führten in unter anderem nach Afrika, Nepal, Indien, Australien und Madagaskar. Der studierte Zoologe und Psychologe, der in Leipzig gebohren wurde, lebte bis zu seinem Tod in Hamburg. Neben Büchern gestaltete er Fernsehserien wie  Anfang der 90er Jahren die SAT.1- Reihe „Dröschers Tierwelt“

 

Tessloff  Presseinformation:

Der TESSLOFF VERLAG trauert um seinen bekannten Tierbuch­Autor Vitus B. Dröscher

Nürnberg, Hanburg, Dezember 2010: Der Autor Vitus B. Dröscher, der in seinen Büchern tausende Tiere charakterisiert hat, ist tot. Er starb bereits am 9. November im Alter von 85 Jahren, wie seine Familie in Hamburg mitteilte.

Vitus B. Dröscher war Naturforscher mit Leib und Seele. Seine Beobachtungen und Erkenntnisse hat


Er bis zum Jahr 2000 in30 Büchern niedergeschrieben, die in 20 Sprachen übersetzt wurden, darunter auch vier Weltbestseller. Seit 1954 arbeitet der gebürtige Leibziger , der neben Zoologie   auch   Tier- und  Humanpsychologie studiert hat, als Sachbuchautor und Publizist. Es    gilt    als    seine   besondere    Stärke wissenschaftliche Themen aus der schützenswerten Tierwelt so aufzubereiten, dass sie von breiten Schichten der Bevölkerung  verstanden  werden.  Für  Kinder  und  Jugendliche hatte er immer besonders gern gearbeitet. Auch das Fernsehen nutzte Dröscher vielfach als Medium, um sein naturkundliches Wissen  zu vermitteln.  In  Zusammenarbeit mit  der ARD  sind zahlreiche  Tiersendungen  entstanden.  Um  dem Verhalten  von Tieren wirklich auf den Grund zu gehen, um in ihre Seele zu blicken, war der vierfache Vater Zeit seines Lebens ganz nah dran. Insgesamt  unternahm er mit seiner  Frau,  selbst Tierfotografin,  41  Expeditionen  auf  sechs  Kontinenten.  Im Februar 2006 erhielt            er für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Sehr geehrte Frau Dröscher,

im Namen des TESSLOFF VERLAGs und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übermittle ich Ihnen unser tiefes Mitgefühl zum Tod Ihres Gatten.
Er war ein Autor von hohem Rang, der durch seine anerkannte Professionalität auch unsere WAS IST WAS - Reihe mit vier Bänden nachhaltig bereichert hat. Mit seinen Büchern hat er für unser Programm bleibende Erinnerungsstücke hinterlassen, die ihn für uns unvergessen machen.

Ihnen in Trauer verbunden und in dankbarer Erinnerung


E. Tackenberg

 

Zhejiang Juvenile & Children's Publishing House:

Dear Mr.Lutz Dröscher,I am very sorry to hear the sad news about your father's leaving. In fact, I am shocked when your last mail arrived, because your father's image is still so vivid in my mind, though we had never met before. The editorial process of the book gave me a very good chance to know and understand your father. He devoted his life to the research work of either animal's world or human world. His wisdom will always enlighten Us and his readers.
According to Chinese culture, today is the very day of the whole year to say good-bye to passed beloved relatives. I suppose your father is smiling in heaven with angles singing Christmas songs around him.


With best regards, Wu Shan

 

Lieber Lutz,
Durch eure Anzeige haben wir vom Tod deines Vaters erfahren. Sybille und ich spreche dir und deiner Familie unser herzliches Beileid aus.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Vater nach einem ähnlichen lebensbejahenden Prinzip gelebt hat, das Hermann Claudius (Nachfahre von Matthias Claudius, „der Mond ist aufgegangen..“, „der Winter ist ein rechter Mann…“) in einem kleinen Gedicht so wunderbar einfach beschrieben hat – an seiner späteren Grabstätte in Lütchensee stehend:

To Lüttensee (Hermann Claudius, 1878 – 1980 )
Hüüt stünn ick up de Steed,
Mit beide Fööt,
Nehm ick mal liggen schall,
Un föhr de Eer
Un stünn un keek ümher.
Dat do ick denn nich mehr.
Mi weer,
As müss ick allens, wat rundüm dor gröönt un bleiht
Deep in mi bargen för de Ewigkeit.

Herzliche Grüße K. Gärtner

 

Hamburg 24.08/.2010
Sehr geehrter Herr Dröscher,

 Ich habe zu meinem Abitur das Buch ,,Weiße Löwen müssen sterben" von meiner Mutter geschenkt bekommen, da Ich mich immer sehr für menschliches Verhalten im Vergleich zu tierischen Verhalten interessiert habe. Als Erklärungsansatz für unsere Welt.
Daswar 1991.
Ich fand das Buch damals schon sehr spannend und muss bis heute in gewissen Situationen Parallelen mit tierischen Verhalten aus diesem Buch ziehen.
Jetzt habe ich mir das Buch wieder vorgenommen. Also fast 20 Jahre später mit wesentlich mehr Erfahrungen insbesondere im Berufsleben. Ich lese dies Buch jetzt nochmal mit ganz anderen Augen und bin schier begeistert.
Dinge die wir oft unvernünftig finden, erklären sich mir endlich. Ob im politischen als auch persönlichem Miteinander.
Mir wird auch bewusst wie feinsinnig Tiere doch sind. Wie ausgefeilt ihre Wahrnehmung.
Wir Menschen meinen oft sehr rational zu handeln aber dabei spielen Blicke, Gesten oder kleinste Nuancen der Körperhaltung unbewusst eine große Rolle. Das ist mir durch das Lesen des Buches bewusst geworden.

 

Es ist einfach ein tolles Buch und ermöglicht mir eine ganz neue Perspektive.

Ich wünsche Ihnen weiterhin so viel Erfolg und Erkenntnisse

Mit allerbestem Gruß

Daniel Wildhagen

 

 

April 27.2009

It#s a great pleasure and honour for me for my having the opportunity to know you and your wife and your son, and I have often recollected and mentioned to the people around me how friendly you had been to me and other Chinese. And I have been taking you and all your familymembers as my good friends, and I wisch our friendship would last forever!

The greatest respect to you and Wish you have long life!

your Chinese friend, Shaochun Dong

<Home> <Vita> <Expeditionen> <Bücher> <Englisch> <Chinesisch> <Fotos> <Impressum>